denken

13. November 2020

Genau! Denken ist nicht per se schlecht…

Beuys bezog sich auf Wärme als Energie, die in Materie eindringen kann, selbst aber immateriell und damit spirituell ist. Mit diesen Eigenschaften ist Wärme ein ganz wunderbarer Auslöser für Veränderung und Transformation!!

Jedes Mal, wenn wir an etwas festhalten und auf etwas beharren, erkaltet und erstarrt unser Denken. Jedes Mal, wenn wir uns gedanklich drehen, schneiden wir von der Wärme in unserem Herzen ab. Gleichzeitig belebt die Wärme aus unserem Herzen unser Denken jedes Mal, wenn wir Ideen entwickeln, die dem Leben in uns und anderen dienen. Mmmmhhh….

 

12. November 2020

Ich möchte unbedingt noch etwas über Gedanken im Zusammenhang mit ‚Ärger' schreiben. Wie sehr unsere Gedanken darauf abzielen, uns zu bestätigen, dass wir im Recht sind. Dass nicht wir es sind, die etwas falsch machen, sondern der andere: „Ich hab es ihm/ihr wirklich schon so oft gesagt, auch ganz freundlich und ruhig. Und trotzdem macht er/sie das immer wieder…“ Wie sehr sie uns also verleiten, in 'richtig‘ und 'falsch’ zu denken. Auch wenn wir das nicht wollen… Wie oft wir in Gedankenschleifen hängenbleiben, was nervenaufreibend und energieraubend ist… Weshalb es im ersten Moment gut tut, wenn jemand unsere Meinung teilt: „Ja, stimmt, also ich finde auch, das ist ziemlich daneben…“. Plötzlich sind wir nicht mehr allein, sondern haben zusammen recht...

Aber willst du das wirklich??


Irgendwann hat mich mal jemand gefragt: „Willst du Recht haben oder frei sein?“ Natürlich habe ich mich sofort fürs Freisein entschieden;-) Nur, wie geht das? Wie kann ich mich aus meinen Gedanken befreien, ohne mich selbst dafür zu verurteilen, dass ich all diese Bewertungen und Urteile habe?

Mit der GFK habe ich eine Frage kennengelernt, die einen magic move auslösen kann: „Wie es fühlt es sich an, diesen Gedanken zu denken?“

Und schwups bist du im Körper, im Spüren und damit in deiner Lebendigkeit…

Probier’s mal aus. Was du dort spürst und fühlst, mag sich nicht angenehm anfühlen. Vielleicht sogar unlebendig. Dann hat diese Frage für dich vielleicht keine transformative Zauberkraft, aber immerhin die Kraft, dich aus deiner Komfortzone rauszuführen… Dort gibt es - aus meiner Sicht - viel zu entdecken. Also, wenn du das nächste Mal wieder in einem Gedankenkarussell festhängst: Stell dir dir Frage von oben und beobachte was passiert...

Lust auf mehr?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte eine von mir gesprochene Meditation, die dir hilft, ins Vertrauen zu kommen, wenn du jemandem etwas sagen möchtest, was dir nicht leicht fällt.