Liebe Sandra

Auf dem Weg, mich von Grund auf zu erneuern und mich ganz ehrlich zu erkennen, bist du mir begegent und du hast mich mit einer Frage beschenkt: «... und darf das sein?».  In dir habe ich eine Trainerin gefunden, die sich von Grund auf zeigt, wie sie wirklich ist und mich anleitet und inspiriert dasselbe zu tun. (...)

Das, was mir bisher gefehlt hat, um die Themen Ärger, Schuld und Scham zu verstehen, war wie ein Fingerschnipsen plötzlich verständlich. Das hat mir Leichtigkeit in meinem Alltag gebracht. Deine kraftvolle  Haltung und klare Anleitung  gegenüber dem inneren Kritikerthema, erfüllt mich gerade mit so viel Freude. Ich könnte platzen.

Im Vertiefungskurs habe ich das gefunden, wonach sich mein Herz sehnt: Tiefe, Mut, Ernsthaftigkeit und eine spielerische Authentizität mit Raum für Fröhlichkeit und Spaß. Ich danke dir. Hier ist mein Herz gewachsen und der Mut, mich zu zeigen. Danke.

Herzliche Grüsse
Bianca K.

 

Liebe Sandra, danke, dass du mich immer wieder auf eine gute Art herausforderst und mich ermutigst, genau hinzuschauen. Ich fühle mich jederzeit achtsam von dir begleitet in den Retreats.
- Gabriela K.

 

Liebe Sandra, Ich bin so dankbar für deine Begleitung. Für mich war das heut morgen eine Sternstunde.
- Sarah R.

 

Ich bin sehr beeindruckt von dem, was du uns vermittelst und wie du du auf uns eingehst. Ich war mehrmals sehr berührt. Vielen Dank dafür. Das gibt's nicht oft.
- Anka K. @lottelottaleben

 

Meinen Bedürfnissen bin ich anders und manchmal schneller und näher gekommen als in meiner Psychotherapie.
- Sybille

 

Liebe Sandra
Ich möchte mit dir teilen, dass ich den Eindruck habe, dass bei mir unsere Arbeit vom Kurs und den Einzelstunden grad voooll einschlägt, ich bin so begeistert, erstaunt! In mir hat sich heute morgen eine Klarheit gezeigt, die in mir eine Stärke nährt, die ich bis jetzt nicht so erlebt habe. 
Es fühlt sich so an: ich weiss wo ich stehe, was ich kann und was nicht und das, was ich kann, konnte ich dank dieser Kraft umsetzten, ohne "Drama" dafür mit Klarheit. Als würde ein Strahl durch mich durchfliessen, der mir Sicherheit gibt. Ich bin erfüllt von Dankbarkeit für deine Unterstützung, dein Beitragen und einfach dein ganz persönliches Sein in meinem Leben. Vielen herzlichen Dank!
- Sarah R.

 

Liebe Sandra, ich bin immer wieder beeindruckt mit welcher Leichtigkeit dir es gelingt, mich mit meinen Themen, die gelöst werden wollen, zu verbinden. Durch deine wertvollen Impulse konnte ich so neu in meine Kraft kommen und den Boden unter meinen Füßen spüren und stärken. (...) Wir haben uns gehalten, getragen und gestärkt und sind so gemeinsam in unsere Kraft hineingewachsen. Von Herzen danke ich dir, Sandra, dass du diese heilsamen Erfahrungen möglich machst und diesen vertrauensvollen Raum auf wundersame Weise immer wieder neu kreierst.
Ich komme wieder – versprochen!
- Sonja H.

 

Liebe Sandra! Mir hat dein Lachen geholfen, die Leichtigkeit bei diesem vielfach schweren Thema einzuladen. Danke dafür an dich!
- Wiebke

 

Was mir besonders gut gefallen hat?
Die Befindlichkeitsrunde am Anfang
Das Zeitmanagement
Deine Art zu reden, deine Stimme, sie hüllt mich ein und wärmt, beruhigt, entspannt mich. Und wie du so gut spürst, was jeweils dahinter oder darunter liegt. Es ist befreiend.
Die Möglichkeiten der Beteiligung und des Beitragen-Könnens.
Deine Kompetenz und Erfahrung und deine spürbare, sichtbare Passion, die so inspirierend und ermutigend ist.
Deine Art, Verbindung zu schaffen.
Die Zusammenfassungen nach jedem Treffen finde ich sehr hilfreich und unglaublich gut. Sehr sehr gut!
Ich fühlte mich sehr aufgehoben und gut unterstützt auf diesen abenteuerlichen Erforschungen meiner Gefühle und Bedürfnisse.
- Christin B.

 

Es hat mir so viel Inspiration gegeben. Ich bin eigentlich ohne grosse Erwartungen gekommen und war überrascht, wie viel in so kurzer Zeit möglich ist. Eigentlich nur, weil ich das ausgesprochen habe, was in mir war. Es war manchmal schwer, es auszusprechen. Doch als es ausgesprochen war, fühlte ich mich viel leichter .
- Kilian C.

 

Vielen Dank für diese sechs Montage. Ich fühlte mich durch die Kurs-Einheiten und dein Eingehen auf unsere Persönlichkeiten und Lebensumstände wirklich sehr unterstützt und persönlich begleitet.
Dein bewusster Umgang mit der Sprache inspiriert mich sehr. Sprache schafft Realität - etwas neu zu benennen, schafft neue Sichtweisen auf Dinge. Das bringt so viel Frische - in den manchmal mühseligen Umgang mit unseren Lebensthemen. 
Sehr geschätzt habe ich auch die bewussten Einstiege in die Einheiten mit Musik, die unsere Seele anspricht und uns ebenso in unserem Alltag helfen kann zu uns zurückzufinden, bei uns anzukommen. Dieser Kurs war online - und trotzdem so gut von dir eingerahmt. Ich stelle mir vor, dass deine Kurse in der Natur noch um ein vielfaches mehr hingeben - mit dem schönen und "rohen" Rahmen der Natur.
- Marie-Louise F. @marylouu_nomad

 

In diesem Retreat fand ich etwas, was mir kein Wellnesshotel und kein 7-Sterneschloss bieten kann: Erdung, Besänftigung, Klarheit, Kraft. Es war zauberhaft, so lange in der Natur zu verweilen. Sandra hielt mit einer Leichtigkeit die Balance zwischen Feinfühligkeit, Humor, Spontanität, so dass ich mich vollständig aufgehoben und willkommen fühlte. Die Gruppe gab mir Raum und Kraft mit dem zu sein, was war. Es war für mich eine Art nachhaltiges Wellnessretreat, das die mittleren und unteren Schichten des Seins mit einbezog.
- Ellen Z., Outdoor- Retreat Together we grow 2022

 

In Erinnerung werde ich vor allem die herzliche und aufmerksame Atmosphäre der Gruppe behalten, die Sandra lebendig durch die Welt der Gefühle und Bedürfnisse reisen ließ. Viel durfte in Bewegung und wieder in die Kraft kommen, das tut unglaublich gut. Ein (sich) Kennenlernen voller Humor, Feinfühligkeit, Kreativität und Frische. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt und bin beflügelt mit inspirierenden Impulsen. Danke!
- Cosima F.

 

Ich finde in den Workshops von Sandra schnell den Weg vom Kopf in den Körper. Die Sprache wird auch körperlich spürbar. Es erleichtert mir den Zugang zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen.
- Marianne B.

 

Mir hat die einfühlsame Leitung und die aufmerksame und wohlwollende Unterstützung der Gruppe besonders gut gefallen. Der Kurs war die richtige Mischung aus Information und Lebendigkeit. Meinen Bedürfnissen bin ich anders und manchmal schneller und näher gekommen als in meiner Psychotherapie. Nach jedem Mal war ich überrascht, wie viel Neues, Brauchbares und Einleuchtendes ich gelernt und an die Hand bekommen habe. Mir hat sehr gefallen, wie viel Raum Sandra den Teilnehmerinnen gegeben hat und wie sie situativ auf die Beiträge reagiert hat. Ausserdem hat mir die frische und direkte Art gefallen, mit der Sandra uns durch dieses schwierige Thema geführt hat. Wenn ich mich jetzt ärgere oder schäme, höre ich manchmal ihr herzliches Lachen:)
- Sibylle

 

Sie haben es verstanden, behutsam aber auch insistierend Kernthemen zu beleuchten. Sie haben mir Mut gemacht, mit meiner Tochter zu sprechen, auf sie zuzugehen und ihren Unmut über mein Verhalten direkt anzusprechen.
- Verena J.

 

Liebe Sandra
Danke für die gemeinsame Zeit in der Natur. Vier Tage voller bewegender und stimmiger Momente, die noch nachwirken. 
Wir hatten den schönst möglichen Seminarraum: die Natur. Da hatten alle Themen Platz. Auch die, bei denen es ganz eng wird in mir. Mit Blick auf den Fluss schien  Bewegung in festgefahrene Gedanken zu kommen und einige starre Konzepte über richtig und falsch fielen weg.
Ich bin dankbar für die wertschätzende Atmosphäre und die Offenheit in der Gruppe. In unseren Gesprächen habe ich so viele Parallelen zu meinem eigenen Leben gefunden. Durch die Erfahrungen der Anderen  haben sich bei mir neue Möglichkeiten aufgetan und einzelne Puzzleteile konnte ich an den richtigen Platz rücken.
Freue mich, diese Erkenntnisse anzuwenden, Gelegenheit im Alltag gibt’s zuhauf;-)
- Barbara S.

 

Ganz besonders berührend war für mich zu sehen, wie die Teilnehmer:innen reagiert haben: berührt, betroffen, unsicher, erleichtert, dankbar. Das zeigte tiefe Wirksamkeit.
- Conni S. (Tech Support beim 2. GFK Online Festival)

 

Es war eine tolle Erfahrung! Danke für deine Energie, den liebevollen Aufwand... es ist ansteckend und ich bin in mein alltägliches Leben mit neuer Kraft zurückgekehrt!
- Stefania B.

 

Hallo liebe Sandra,
meine Erfahrungen beim Outdoor Retreat "Together we grow" wirken noch intensiv in meinen Alltag hinein. Das ist schon ein kleines Wunder, hat sich doch unser Zusammensein gar nicht wie ein Seminar angefühlt. Ich habe mich die Tage mit dir und der Gruppe im Jura pudelwohl gefühlt und bin dort vom Stress und Druck im Alltag beim „einfach Sein“ angekommen. Ich bin dir sehr dankbar für den wunderbaren Rahmen, den du geschaffen hast. Du hast für uns auf allen Ebenen gesorgt. Der Platz war traumhaft schön und hat dazu eingeladen bei sich selbst anzukommen. Die Verpflegung war großartig – die leckerste Feuerküche, die man sich denken kann. Mit deinen professionellen Impulsen und deiner achtsamen Begleitung hast du einen wunderbaren Rahmen geschaffen, in dem jede/r seinen/ ihren stimmigen Platz gefunden hat. Das erstaunlichste ist jedoch, dass auch nach zwei Wochen mir das Ehrlichsein mit mir selbst und anderen im Alltag immer wieder bewusst wird. So wirkt dieses Retreat auch über das Seminar hinaus weiter in mir nach, und ich kann mein Verhalten bewusst, neu und stimmiger gestalten.  - Und das ganz ohne Stress und Aufschreiben während des Seminars. Meine Schaffensfreude ist gestärkt, mein Handlungsspielraum größer und der Erholungsfaktor ist immer noch da. Dass du diese Erfahrungen möglich gemacht hast, dafür danke ich dir von Herzen Sandra. So werde ich sicher bei einem der nächsten Retreats wieder mit dabei sein!

Bis dahin, hab’s gut.
Herzlicher Sonnengruß für dich
Sonja H.

 

Das war mein allererster „Ausgang“ seit über einem Jahr alleine unter fremde Leute. Ich bin unter Fremden auch eher zurückhaltend und introvertiert, aber deine offene und sympathische Art holte mich sofort ab und ich fühlte mich rund um wohl.
- Perrine G.



Die online Einführung in die GFK mit Sandra war toll! Ich habe mich jede Woche auf unseren Termin gefreut. Sandras herzliche Art, ihre Begeisterung und volles Engagement haben die Kurse so lebhaft gemacht. Und der ehrliche und respektvolle Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und das Reflektieren über unsere Gewohnheiten in der Kommunikation fand ich sehr nährend. Ich spüre eine Veränderung in mir und freue mich jetzt schon sehr auf den weiterführenden Kurs!
- Corinne Z.

 

Sandra vermittelt Theorie und Praxis mit Begeisterung und Herzblut. Es ist erstaunlich, wie rasch Knackpunkte im Kommunikationsverhalten berührt werden und wie gut man einander in der Gruppe kennenlernt - auch online! Toll, dass du uns jeweils Zusammenfassungen geschickt hast und auch, dass wir vom Plan abweichen konnten und du uns dann wieder "eingefädelt" hast.
- Gabi

 

Die Atmosphäre, die Offenheit und Einfühlsamkeit.
- Manuela T.

 

Es war für mich sehr hilfreich, wie du mich zu mir, zu meinen Gefühlen und zu dem, was mir mein Körper zeigt, hingeführt hast.
- Brigitte D.

 

Mir ist in dem sechswöchigen Workshop ein Bedürfnis von mir sehr bewusst geworden. Dieses Bedürfnis einzuladen und die Verankerung im Alltag haben wir schrittweise in der Gruppe auf eine wunderbare Art erarbeitet. Für mich war es genial. Deine Art des Vorgehens und du als Mensch, Sandra, lassen die Dinge für mich in einer Leichtigkeit in die Realität kommen. Herzlichen Dank und mach weiter so!
- Brigitte D. 

 

Ich möchte dir noch ein Feedback zum letzten Treffen mit der Übungsgruppe geben: Für mich war es ganz wunderbar schön zu erleben, wie du bei der "Vier-Ohren-Übung" auf eine Teilnehmerin eingegangen bist, als sie gesagt hat, dass es für sie schwierig sei, mich so traurig zu sehen. Da bist du ganz selbstverständlich bei ihr gewesen und hast geschaut, was es für sie braucht, um weiterzumachen. Ich habe dich da so spürbar nah erlebt. Während dem ganzen Nachmittag spürte ich so eine grosse Flamme in dir, dein Herz für die GFK. Vielen Dank noch einmal dafür!
- Siggi J.

 

Wir sind auf Zoom – eine Teilnehmerin ist da mit ihrer Stimme, jedoch ohne Bild. Für sie ist das enorm unangenehm, ein Teil von ihr kann so grad überhaupt nicht in der Gemeinschaft ankommen. So zeigt sich das Leben an jenem «GFK-mit-Kindern-Coronamorgen», Teil eines 10-teiligen Webinars. Es steht das Thema «Mit einem «Nein» umgehen» auf dem Programm. Sandra nimmt die technisch und emotional herausfordernde Situation an und führt empathisch kreativ Situation und Thema zusammen: Es zeigt sich ein krasses «Nein» in Form dieses ablehnenden schwarzen Bildschirms. Wir bleiben, erforschen das «Nein», finden unser «Ja» dahinter. Und landen elegant liebevoll im Kern des Themas. Ich bin beeindruckt von dieser Art, das Leben immer wieder so anzunehmen, wie es sich zeigt – wirklich: GFK leben. Mit Kindern, mit mir, mit meinen «Ja’s» und jenen der Kinder, die sich doch oft zuerst als wölfisches «Nein» zeigen. Und immer wieder das «Ja» dahinter finden, meins, deins, das meiner Töchter. Tausend Dank, liebe Sandra, für diese zutiefst wertvolle Begleitung im (GFK-) Leben mit Kindern.
- Sasha M.

 

Sandra -
Fragen zu stellen
Schicht um Schicht
Tiefe um Tiefe
verstand sie zu tun
Fand auch die Momente
in Gefühlen zu ruhn
Raum geben hässlichen Orten
annehmen, das ist Lebendigkeit
Der erste Schritt
damit was ist, sein darf
in Zukunft mal war
- Mireille H.

 

"Ich erlebe Sandra als eine mutige, offene und engagierte Person, die es wagt, auch in grossen Gruppen zu sagen, was sie fühlt und denkt. Durch ihre Authentizität und Fähigkeit zu hinterfragen, zu spüren und nachzuspüren, habe ich erlebt, dass sie auf eine GFK-Gruppe einen sehr belebenden Einfluss hatte. Wie ich es erfahren habe, lebt Sandra die GFK auch im Alltag, mit ihren Kindern, mit ihrer Familie - aber auch mit Freunden, z.B. mit mir."
- Jacqueline C.

 

What I remember from the exercises we did together is your grounded presence and a sense of safety and trust I remember experiencing with you when you were listening or supporting me during some exercices.
- Mari K.